Gut gehen lassen

Stand 03/23: Das Vorhaben hat das Ziel Flensburg fußverkehrsfreundlich zu gestalten.
Startseite
Meine Seite: Gut gehen lassen

Inhaltliche Beschreibung

Flensburg wurde deutschlandweit als eine von fünf Modellkommunen für das Projekt ausgewählt. Durchgeführt wird es vom Verein Fuss e.V., gefördert durch das Umweltbundesamt. Die Laufzeit ist von 09/2021 bis 03/2023. Langfristiges Ziel des Vorhabens ist es, Flensburg fußverkehrsfreundlicher zu machen. Dies soll durch verschiedene Veranstaltungsformate mit unterschiedlichen Zielgruppen erreicht werden. So z.B. durch die Ausbildung von „Quartiers-Geher*innen und Durchführungen von Fußverkehrs-Checks, unterstützt durch eine App.
 

Politischer Beschluss zum Vorhaben / Projekt

Bewerbung für das Projekt war im Frühjahr 2021
 


Aktueller Bearbeitungsstand

Der Projektbericht ist auf der Website von FUSS e.V. abrufbar.



Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / Nächste Schritte

Das Projekt ist abgeschlossen. Es gab eine Abschlussveranstaltung mit allen Projektbeteiligten. Zudem wurde der Bericht im SUPA und im Arbeitskreis Masterplan Mobilität vorgestellt. 


Einwohner*innenbeteiligung
Informelle Beteiligung
Sensibilisierung für das Thema sowohl bei Politik, in der Verwaltung als auch in der Einwohnerschaft durch Informationsveranstaltungen und Schulung von Quartiersgeher*innen 2./3. Quartal 2022.
Möglichkeit der aktiven Ideeneinbringung.
                             Perspektivisch von Pilotprojekt hin zu Fußverkehrschecks in den einzelnen Stadtteilen.


Weitere Informationen

Projektbericht