Mobilitätsbefragung

Stand 09/22: Flensburg hat mit dem Masterplan Mobilität eine Verkehrsentwicklungsstrategie, die alle fünf Jahre auf ihre Wirksamkeit hin, überprüft wird.
Startseite
Meine Seite: Mobilitätsbefragung
                                       

Inhaltliche Beschreibung

Mit der Aufstellung des Masterplans Mobilität 2030 wurde bereits eine umfassende Strategie für die Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung in Flensburg formuliert. Es wurden Leitlinien, Maßnahmen und Ziele - orientiert an den künftigen Ansprüchen und Herausforderungen - festgelegt. In diesem Rahmen hat sich die Stadt Flensburg das Ziel gesetzt, den Verkehr klimafreundlich und nachhaltig weiter zu entwickeln und somit auch die Lebensqualität zu steigern. Zur Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen und der Aktualisierung der Rahmenbedingungen ist u.a. die regelmäßige Erhebung des Mobilitätsverhaltens im 5-Jahres-Rythmus fester Bestandteil des Masterplans. Dazu wurde im Herbst 2021 eine Befragung durchgeführt, bei der insgesamt 15.000 Haushalte der Stadt Flensburg zu ihrer alltäglichen Mobilität befragt wurden.
 

Politischer Beschluss zum Vorhaben / Projekt

RV-157/2018, 1. Ergänzung, vom 23.10.2018



Aktueller Bearbeitungsstand

Seit Ende April liegt der Endbericht zur Mobilitätsbefragung Flensburger Haushalte vor.


Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / Nächste Schritte

Die Präsentation der Ergebnisse erfolgte im SUPA am 10.05.2022. Der Endbericht ist auf der städtischen Homepage veröffentlicht.

Kosten soweit bezifferbar

 rd. 49.000,00 €

 

Einwohner*innenbeteiligung

Informelle Beteiligung
Formelle Beteiligung - Information
Vor dem Start der Befragung gab es am 26.08.2021 im Flensburger Tageblatt eine Pressemitteilung. Die Befragung wurde dann vom 14. bis zum 30. September 2021 als Online-Befragung oder wahlweise als schriftlich-postalische oder als telefonische Befragung durchgeführt. Dafür wurden insgesamt 15.000 per Zufallsstichprobe ausgewählte Haushalte angeschrieben. Teilnehmen konnten alle Haushalte, die zuvor einen Brief per Post bekommen haben.
 

Weitere Informationen

Endbericht Mobilitätsbefragung Stadt Flensburg 2021
Beschlussvorlage