Direkt zur Kurzumfrage
Wie wollen wir uns in Zukunft mobil sein?
Nachhaltige Mobilität umfasst u.a.:
Fahrradverkehr ausbauen
Bedarfsgerechten umweltschonenden öffentlichen Personennahverkehr fördern
Umweltfreundliche und klimaneutrale Pendler:innenverkehre
Sozial und umweltgerechte Mobilität entwickeln (Fahrradstadt, Carsharing, Erneuerbare Energien Autos)
Wir bewegen uns mit dem Rad, zu Fuss, Skateboard oder mit dem Bus / Bahn - Autos (MIV) weitesgehend raus aus der Stadt -
- Mehr lastenrad transport innerhalb der Stadt.
- Die gesamte Mobilität orientiert sich an der Geschwindigkeit nicht motorisierter Fahrzeuge, d.h. langsamer.
- Ausbau von Fahrrad-Schnellstraßen, Auf allen Straßen sollten Fahrräder vorrang vor autos haben. -
- Parkplätze sollten massiv reduziert werden und NIE versiegelt sein!
- Parkplätze überdachen und mit PV bestücken oder begrünen
Kostenloser ÖPNV
Ausbau von ÖPNV
Rückbau von Parkflächen für Autos in der Innenstadt
Autofreie Innenstadt, bis dahin Temporeduktion auf 30 km/h
Ausbau von sicheren Fahrradstraßen
Parkplätze an den Außenrand der Stadt verlagern und diese gut mit ÖPNV in die Innenstadt anbinden
- autofreie Innenstadt
- Ausbau ÖPNV, auch über Stadtgrenzen hinaus für gute Mobilität auch auf dem Land
- Lösungen für bedarfsorientierten ÖPNV (Rufbusse, Kleinbusse, ...)
- günstige und unkomplizierte ÖPNV-Tickets (Bsp. 10 €/Monat)
- massiver Ausbau Fahrradinfrastruktur
Tempolimit auf 30
E Busse
Strassenbahn
Autofreie Fahrradstadt
ÖPNV-Förderung
Innenstadt-Straßenbahn
56. erweiterte Verkehrsüberwachung (rechtsabbiegender Kfz-Verkehr / Parkverstöße pp.)
57. Begleitung radfahrender Schulkinder statt "Elterntaxis"
58. Beleuchtung von Radverkehrsanlagen
59. Verbesserung+Vereinheitlichung Kennzeichnung / Wegweisung für den Radverkehr
60. mehr (gut bezahltes und qualifiziertes ) Personal in die Verwaltung / Fachbereiche!
Und das Wichtigste: Versprechungen halten (Glaubwürdigkeit der Kommunalpolitik steht auf dem Spiel)!
Jetzt sofort damit anfangen, um bis 2030 fertig zu sein!
45. Short-Links für Radverkehr, z.B. Brücke über die Innenförde (vgl. Cykel slangen, Kopenhagen)
46. Schaffung und Bewerbung touristischer Themenrouten für Radfahrende quer durch Flensburg
47. Stadtführungen per Rad (vgl. Berlin!)
48. (Dänische/holländische) Fahrradkultur etablieren, z.B. Fahrradzählanlagen, Events, Reparaturstationen, städt. Kommunikation)!
49. Kombination Radverkehr / ÖPNV (z.B. Fahrradmitnahme an/in (Elektro-) Bussen
50. zügige Elektrifizierung des Busverkehrs
51. Freigabe von Einbahnstraßen für den Radverkehr
52. Förderung und Auszeichnung fahrradfreundlicher Flensburger Betriebe
53. Ausbau des Angebots öffentlicher Lastenräder
54. Reparatur-Workshops /
55. Fahrräder für Geflüchtete
- Fortsetzung (6) -
34. zeitnahe Beseitigung von infrastrukturellen Mängeln und Gefahrenstellen für den Radverkehr (z.B. Fahrradspur vor dem Deutschen Haus)
35. flächendeckende Verkehrsüberwachung (FalschparkerInnen auf Geh- und Radwegen) und konsequente Ersatzvornahme in Kooperation mit Polizei Flensburg inkl. Abdeckung der Rand- und Nebenzeiten
36. massive Erhöhung der Investitionsmittel für den Radverkehr
37. Abschaffung von Beidrichtungsradwegen
38. niveaugleiche Übergänge für den Radverkehr an Verkehrsknoten (z.B. durch konsequente, stadtweite Bordsteinabsenkungen)
39. Schaffung eines Netzes aus Radschnellwegen
40. Etablierung einer Fahrradkultur (Events, Radfahrende willkommen heißen)
41. Fahrrad-Rikschas in der Innenstadt als Touristen-Attraktion
42. Fahrradfreundlicher Einzelhandel (u.a. mehr Fahrrad- statt Autoparkplätze)
43. Ausweisung und Ausweitung der Zahl _echter_ Fahrradstraßen
44. Mischverkehr: Aufstellbereiche für Radfahrende vor LZA (sog. "Fahrradtaschen")
- Fortsetzung (5) -
26. zielgerichtetes Parkraummanagement: noch notwendig Parkplätze in die Peripherie, von dort aus kostenlose P&R-Angebote ins Zentrum
27. Optimierung der Wegweisung für nachhaltige Mobilitätsformen
28. Pflege und Ausbau des Bestands (z.B. Radverkehrsinfrastruktur)
29. radverkehrsgerechter Umbau sämtlicher Kopfsteinpflasterstraßen (über 100!)
30. Schaffung von Möglichkeiten zum sicheren Fahrradparken in Wohngebieten, der City, in Naherholungsgebieten, an Hotspots inkl. flächendeckende Ladeinfrastruktur für Pedelecs / E-Bikes
31. Beseitigung von Fahrradleichen an öffentlichen Fahrradparkplätzen (Kennzeichnung, Fristsetzung, Entfernung, Veräußerung/Versteigerung)
32. zügige, verlässliche und konsequente Umsetzung des "Masterplans Mobilität"
33. Beachtung und Umsetzung der Kernforderungen des Positionspapiers zum Masterplan Mobilität (ADFC FL 2017, der Stadt FL überreicht im Rahmen der "Zukunftswerkstatt" am 22.06.2017)
- Fortsetzung (4) -
14. Nutzung sämtlicher, verfügbarer Fördermittel zugunsten des Umbaus in einen nachhaltigen Stadtverkehr
15. massive Ausweitung des Carsharings
16. Leihräder
17. Taktverdichtungen im ÖPNV / Bedienung Rand- und Nebenzeiten
18. Verknüpfung nachhaltiger Verkehrsträger
19. Mobilitäts-App für alle Mobilitätsmöglichkeiten (eine App für alles!)
20. Sofortige, massive Förderung der Radmobilität an Schulen, in Behörden, in Betrieben etc. (zielgerichtetes Mobilitätsmanagement inkl. Benennung von Mobilitätsbeautragten)
21. Ausweitung der Ladeinfrastruktur
22. Sofortiger Schwenk bei der Energieerzeugung (Strom aus Wind und Sonne, auch für die Mobilität)
23. Anreizsysteme für den Umstieg auf nachhaltige Verkehrsträger
24. Anpassung von rechtlichen Vorschriften an derartige Erfordernisse (z.B. StVO, StVZO, LBO etc.)
25. strukturierte Bildung von Fahrgemeinschaften
- Fortsetzung (3) -