Admin Ihre Meinung ist gefragt! Auf dieser Seite können Sie sich an der oder den Abstimmung/en zum Projekt beteiligen. Klicken Sie auf die jeweilige Schaltfläche – und schon wird Ihre Stimme gezählt. Außerdem finden Sie hier statistische Angaben sowie das Ergebnis der Abstimmung, sobald diese abgeschlossen ist.

1. Wie häufig nutzen Sie das Fahrrad entlang der Strecke an der Schiffbrücke zwischen Hafenspitze und Nordertor?

47 (31.13%) Täglich (vier bis fünf Mal wöchentlich)
52 (34.44%) Häufig (zwei bis drei Mal wöchentlich)
39 (25.83%) Selten (ein bis vier Mal im Monat)
13 (8.61%) Nie

2. Wie schätzen Sie die Qualität der Radroute ein (z.B. durchgängige Führung und Breite des Radwegs, Befahrbarkeit, Sicherheit)?

4 (2.76%) Sehr gut
6 (4.14%) Gut
51 (35.17%) Okay
68 (46.9%) Schlecht
16 (11.03%) Sehr schlecht

3. Wie schätzen Sie die Aufenthaltsqualität am Hafen Westufer ein?

7 (4.83%) Sehr gut
38 (26.21%) Gut
73 (50.34%) Okay
25 (17.24%) Schlecht
2 (1.38%) Sehr schlecht

4. Was bewerten Sie auf der Strecke mit gut? (Mehrfachantworten möglich)

97 (42.17%) Flaniermeile/Hafenpromenade
9 (3.91%) Führung des Radwegs
22 (9.57%) Befahrbarkeit der vorhandenen Radwege
7 (3.04%) Fahrradabstellanlagen
18 (7.83%) Querungshilfen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen der Straße Schiffbrücke
24 (10.43%) Busspur
15 (6.52%) Parkplatz
38 (16.52%)
Warum bewerten Sie die von Ihnen angegebenen Punkte als gut?
Bine Bine 2021-12-06 08:22:43
Steigerung der Attraktivität für Fußgänger und Fahrradfahrer. Auch wenn noch viel Luft nach oben ist, im Vergleich mit anderen Städten wie z.B. Bremen.
Hauke Hauke 2021-12-06 08:55:40
Querungshilfen gefährlich wegen Busverkehr
Anna Anna 2021-12-06 11:07:07
Nichts davon empfinde ich als gut
Dahana Dahana 2021-12-06 15:37:19
Busse sollten definitiv Vorrang vor Individualverkehr haben, sie dienen der Allgemeinheit
Lennart Bausdorf Lennart Bausdorf 2021-12-07 12:50:55
Entlang des Westufers ist es durch den privat induvidual Verkehr mit PKW sehr laut. Daher lässt es sich dort nur schlecht verweilen. Auch der Platz für Radfahrer ist sehr bregrenzt und es entstehen durch die "Fairness" Zone sehr viele Umfälle und Konflikte. Einzig den Parkenden Autos und dem ÖPNV wird aus meiner sich genügend Platz eingräumt. Gerade die überdiemensionierten Parkplätze mit bester Wasserblickanlage sind für mich wenig nachzuvollzieren. Sie füren in der Innenstadt zu Stau, weil die Menschen mit ihren PKW bis mitten in die enge Innenstadt fahren um dort zu Parken. Außerdem erzeugen sie Lärm und Abgase die Menschen daran hindern in der Innenstadt zu Flanieren oder anders ihre Zeit zu verbringen. Ich würde mir ein 30 Zone für die Schiffbrücke wünschen. Die Auflösung des Parklpatzes, der zugunsten eines Radweges und Dauerhafter Begrünung (Bäume) Sitz und Verweilungsmöglichkeiten (z.B. Spielplatz Bänke und Tische, Sportgeräten,, Popupflächen an den unterschiedliche Aktuere der Stadt angebote bereitstellen könne) weicht. Dies würde zu einem abnehmende lärm, stress, Luftbelastungs- Pegel der Menschen führen die sich dort aufhalten. Gleichzeitig macht es die Innenstadt aktraktiver und lädt zum Verweilen und konsumieren ein und macht die Stadt auch für Touristen als Erholungsort atraktiv, gleichtzeitig sorgt die Begrünung zu einem zunkunftsicheren Mikroklima (steigende extremtepertaturen im Zuge der Klimakatasrophe) und es sorgt dafür der Klimaneutralität der Stadt näher zu kommen. Zum Ausgleich der aufgelösten Parkflächen können die bereits bestehenden wenig ausgelasteten PArkhäuser genutzt werden und es können weiter ausserhalb der Stad PR Flächen eingerichtet werden, die Ensprechend durch den ÖPNV angebunden sind.
jonas jonas 2021-12-07 15:07:44
Zebrastreifen ist super, mehr davon! Busspur ist wichtig um den Dauerstau zu umfahren (Autos müssen einfach aus der Stadt rausgehalten werden). Hafenpromenade ist okay, nur zu laut und stinkig und stressig für Fahrrad und Fußgänger, wenn es voll wird.
Philipp Philipp 2021-12-07 23:19:37
Bis auf den Parkplatz halte ich alle angegebenen Antwortmöglichkeiten für wichtig, aber nicht ausreichend. Daher nur die Abstimmung für die Hafenpromenade, weil diese einen unverbauten Weg entlang des Wassers mit immerhin einigen Sitzmöglichkeiten darstellt.
V.Hühn V.Hühn 2021-12-08 17:35:55
Shared Space für Radfahrer und Fußgänger funktioniert an sich gut. Lediglich zu Stoßzeiten, vor Allem bei gutem Wetter wird es manchmal eng. Da würde eine Ausweitung des Platzes auf Kosten des Parplatzes sicherlich helfen.
Pelle Hansen Pelle Hansen 2021-12-08 22:48:31
Weil mir leider befriedigend nicht angeboten wird. Das Projekt Blumen bauen Brücken hat mit dem Schwimmponton und den Palettenbauten schon eine Verbesserung des ungenügenden Zustandes erbracht
T. Königshausen T. Königshausen 2021-12-08 23:23:32
Das sind Sachen die funktionieren.
Anne.Marken Anne.Marken 2021-12-09 07:52:54
Die Hafenatmosphäre lädt immer wieder zum Genießen ein und es ist schön, dass ein Aufenthalt und Flanieren dort möglich ist.
Hansch Hansch 2021-12-09 09:24:20
Man kann direkt an der Hafenkante entlangspazieren.
Benno Feldner Benno Feldner 2021-12-09 11:04:01
Die vorhandenen Radwege haben einen ordentlichen, farblich gekennzeichneten Belag.
Axel Dobrick Axel Dobrick 2021-12-09 19:07:40
Für klimaschädlichen Autoverkehr wird in Flensburg trotz aller kommunalpolitischen Lippenbekenntnisse nach wie vor alles getan.
BjoernBond BjoernBond 2021-12-09 20:05:29
Dir wegen sind breit und ohne schlaglöcher
Svenja Svenja 2021-12-09 20:24:06
Der Zebrastreifen vor dem Schifffahrtsmuseum ist super!
krstn krstn 2021-12-10 08:48:49
Ein schöner Ort, abseits der Straße zum spazieren
Judith Judith 2021-12-10 12:41:03
der Hafen ist schön und es ist viel Platz um dort zu laufen, aber die Straße stört
Oliver.Finzel Oliver.Finzel 2021-12-11 11:55:35
Viele Parkplätze
Till Till 2021-12-11 20:59:07
Nähe zum Wasser. Blumeninsel, Gastronomie (könnte mehr sein), Palettensitze, Museumswerft und -Hafen, Events. Wird durch den Verkehr leider alles stark getrübt.

5. Was bewerten Sie auf der Strecke als schlecht? (Mehrfachantworten möglich)

25 (4.55%) Flaniermeile/Hafenpromenade
105 (19.13%) Führung des Radwegs
79 (14.39%) Befahrbarkeit der vorhandenen Radwege
55 (10.02%) Fahrradabstellanlagen
67 (12.2%) Querungshilfen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen der Straße Schiffbrücke
65 (11.84%) Busspur
83 (15.12%) Parkplatz
70 (12.75%)
Warum bewerten Sie die von Ihnen angegebenen Punkte als schlecht? Was soll verbessert werden?
jardelunder jardelunder 2021-12-09 11:38:54
die Abstände zwischen den Übergängen sind zu groß der Bus braucht zu lange- kann eine kluge Anzeige bei Busbenutzung die Spur für diesen freihalten und sonst freigeben?
Stefan K. Stefan K. 2021-12-09 14:04:06
Auf dem Parkplatz stehen tagtäglich viele Autos und "blockieren" einen ansich schönen Ort direkt am Wasser. Sitzgelegenheiten wie sie bereits auf Höhe des Schifffahrtsmuseums erscheinen deutlich attraktiver und wirken deutlich attraktiver und laden zum verweilen ein. Weitere Spielmöglichkeiten für Kinder oder ähnliches könnten ebenfalls eine Verbesserung darstellen. Bei der Radwege Führung gibt es meines Erachtens nach auch noch Verbesserungsmöglichkeiten. In Richtung Norden gibt es erst ab Höhe Schifffahrtsmuseum einen eigenständigen Einrichtungsradweg. Dieser wird dann allerdings fast immer von Fußgängern mitbenutzt, sodass ein befahren schwer wird. Alternativ kann Richtung Norden die gut besuchte Fußgängerzone direkt am Wasser in Schrittgeschwindigkeit befahren werden oder der Zweirichtungsradweg auf der anderen Straßenseite genutzt werden. Dieser ist allerdings für das Aufkommen von Fuß und Radverkehr größtenteils zu schmal. Im Bereich Willy-Brandt-Platz sowie ab dem Schifffahrtsmuseum nordwärts stelle ich vermehrt Probleme fest, da diese Bereiche besonders schmal sind. Außerdem kommen öfters Autos aus den Ausfahrten und Autos die auf Hinterhöfe oder Seitenstraßen biegen wollen übersehen den Radverkehr. An der Kreuzung Schiffbrücke/Nordfischerstraße stehen zudem fast immer Autos eines Lieferdienstes auf Fuß und Radweg und es kam bei mir schon öfter zu Konflikten durch unaufmerksames Verhalten. All diese Argumente tragen dazu bei, dass die Befahrbarkeit nicht wirklich gut ist. Man muss sehr aufmerksam sein und oft Bremsen.
By By 2021-12-09 16:37:01
Es sollte beidseitig einen reinen Radweg geben, der von der Hafenspitze bis Höhe Nordertor und weiter führt. Die Befahrbarkeit des Radweges könnte verbessert werden, indem eine alleinige Nutzung durch Radfahrer vorgesehen würde. Die Zahl der Fahrradabstellanlagen beidseitig der Straße Schiffbrücke sollte erhöht werden. Momentan schließe ich mein Rad zumeist alternativ an Verkehrszeichen- oder Laternenpfosten an. Die Schaltung der Ampeln zur Querung der Straße Schiffbrücke ist eine Katastrophe: Selbst an einem Sonntag ohne Autoverkehr muss mensch nach Betätigung des Bedarfsknopfes zu lange warten, bis die Ampel auf grün schaltet.
Axel Dobrick Axel Dobrick 2021-12-09 19:07:59
Die Strecke ist viel zu attraktiv und zu wertvoll, um als Parkplatz oder Busspur missbraucht zu werden. Es sollte ein Ort der Begegnung geschaffen werden (vgl. z.B. Kopenhagen!)
Inke Inke 2021-12-09 19:20:39
Radweg ist unübersichtlich, zb trifft man oft auf Fußgänger, die innen an der Museumswerft vorbeigehen statt die Wasserseite zu nutzen. Den attraktiven Platz zum Parken zu verschwenden, ist einfach "sünde", man sollte die Fläche für etwas anderes verwenden, zb Erholungsflächen. Diese Holzsitzinsel ist schon ein guter Anfang
BjoernBond BjoernBond 2021-12-09 20:06:11
Die tacktung der Ampeln an der schiffbrücke sind ein Witz! Die Trennung der busspur und der Fahrweg ist am Museumshafen problematisch. Für Fußgänger ist oft nicht ersichtlich wo ab dem Museumshafen Richtung Norden der Radweg verläuft.
Svenja Svenja 2021-12-09 20:24:26
Die Busspur ist als solche nicht zu erkennen. Der Radweg auf der Hausseite ist teilweise viel zu schmal für entgegenkommenden Radverkehr und Fußgänger laufen grundsätzlich auf der Radspur, da nur die Klinkerfarbe unterschiedlich ist. Viele parkende Autos auf dem Rad/Fußweg, vor allem vorm Schifffahrtsmuseum und vor Dimis Grill!
Catalagata Catalagata 2021-12-09 20:53:45
Die Parkplätze beeinträchtigen die Aufenthaltsqualität negativ. Sie verschandeln einen sehr schönen Ort und verschwenden den Platz, der viel besser genutzt werden könnte (z.B. für einen eigenen Fahrradweg statt der "Fairnesszone"). Die Fairnesszone ist sowohl als Fußgänger*in als auch als Radfahrer*in nervig, da man bei ersterem ständig von Fahrrädern umrundet wird und bei letzterem ständig Slalom fährt und dadurch nicht so schnell vorankommt.
Kante von Eck Kante von Eck 2021-12-09 21:45:36
Wo ein Fahrradweg ist, darf keine Busspur sein und erst Recht kein Parkplatz. Die Qualität des Radweges ist schlicht und einfach nicht gut durchdacht worden.
Clara Clara 2021-12-09 22:36:10
Die Straßenbahnschienen sind sehr gefährlich, ich hatte dort schon einen Unfall mit dem Fahrrad. Es wäre gut, wenn die entweder entfernt werden oder überall mit Asphalt zugegossen werden würden.
hawe11 hawe11 2021-12-10 07:49:56
Man steht extrem lange, gerade am Wochenende
Michel Michel 2021-12-09 21:57:08
Zu viele Parkplätze für Autos in bester Lage am Hafen - was für eine Verschwendung von "öffentlichem" Raum! Stattdessen sollte wirklich öffentlicher Raum für alle Bürger*innen und Besucher*innen Flensburgs geschaffen werden, der zum Aufenthalt, zur Erholung und zum Genießen dieses einmaligen Settings einlädt. Die Busspur ist grundsätzlich nicht falsch, aber unübersichtlich gekennzeichnet. Besser wäre natürlich eine autofreie Innenstadt, so dass die Straße allein Bussen, Krankenwagen und anderen essentiellen Fahrzeugen bleibt und der Rest für Fahrräder und Fußgänger*innen zur Verfügung stünde. Die Querungshilfen sind aktuell: zu wenige und schlecht gekennzeichnet. Querende Fußgänger*innen laufen oft direkt vor Fahrradfahrende, vermutlich weil sie nicht sehen, dass dort ein Fahrradweg ist. Vor allem dänische Autos halten selten an Zebrastreifen. Braucht es hier eine deutlichere Beschilderung? Die Radwegeführung zusammen mit Fußgänger*innen ist ok (dieses "Vertrauensprinzip" sollte an vielen anderen Stellen Flensburgs angewandt werden, wo derzeit noch Fahrräder verboten sind oder durch Ampeln schikaniert werden selbst wenn es keinen ersichtlichen Grund zum Anhalten gibt), allerdings wäre ein separater, von Autos und Fußgänger*innen baulich und visuell getrennter Radweg besser, sicherer und attraktiver.
M3000 M3000 2021-12-10 09:18:58
Flanieren und Radfahren passen schlecht zusammen, daher ist es ungünstig, dass es einen gemeinsamen Bereich für Touristen und Radfahrer gibt. Radwegstück entlang des Museumshafens wird von vielen Fußgängern nicht als Radweg erkannt, sondern als Fußweg genutzt. Nicht selten wird einem als Radfahrer abgesprochen, dort fahren zu dürfen. Zwischen Museumshafen und südlichem Teil der Promenande ist der Radweg offiziell durch ein gepflastertes Stück Fußgängerzone unterbrochen, das auch alsBusparkplatz o.ä. fngiert. Diese Regelung wirkt weltfremd. In der Nähe des Nordertores wird der Radweg in einer S-Kurve zwischen zwei Auto-Parkplätzen geführt, was selbstverständlich unkomfortabel ist. Das Einfädeln auf Höhe der Hafenspitze in den straßenseitig gelegenen Radweg ist kompliziert bzw. erlebe ich als riskant (viele Pfähle, Bodenkanten, schlechte Einsicht durch Büsche, unübersichtich durch viele Spuren). Der straßenseitig gelegenen Radweg an der Hafenspitze ist zu schmal für Gegenverkehr. Zudem schwenken Busse mit ihrer Front an der Einbiegestelle weit in den Rafweg hinein. Zusätzlich verringert ein Mast (Ampel?) auf dem Weg seine Breite an dieser Stelle. Zwischcen Busspur und Radweg ist auf Höhe des Museumshafens keine Begrenzung, was besonders dann als unangenehm empfunden wird, wenn Busse hohes Tempo fahren. Dass Busspur in beide Richtungen befahren wird, ist nicht offensichtlich und stellt beim Queren ein Risiko dar. Beleuchtung der Hafenpromenade ist gering, was das Radfahren entsprechend erschwert.
krstn krstn 2021-12-10 08:50:53
Der Radweg sollte separat der Flaniermeile geführt werden, im Sommer ist es sehr voll. Teilweise treten Schwierigkeiten durch unterschiedliche Fahrbahnbelege und kanten auf Fahrradabstellanlagen sind m.e. nicht wirklich vorhanden Mehr Querungshilfen wären super Der Verlauf der Busspur ist insbesondere am Museumshafen sehr gefährlich für Radfahrende, vor allem die nicht intuitive Fahrtrichtung der Busse. Insbesondere am Museumshafen ist es zu eng.
Sarah K. Sarah K. 2021-12-10 10:05:47
Parkplätze ganz abschaffen, damit Innenstadt autofrei wird. Radweg lieber abseits von Fußgänger*innen führen und glätten.
Judith Judith 2021-12-10 12:41:57
Als Fahrradfahrerin weiß ich nicht wo ich langfahren soll ohne fußgängern nicht in die Queere zu kommen, ich bin zuerst auf der Busspur gefahren und dann dort angehupt worden. Meine Freundin ist mit dem Fahrrad in die Gleisspur gekommen und gestürzt.
Bj-H Bj-H 2021-12-10 13:10:50
Die Aufenthaltsqualität ist schlecht! Es könnte mehr Grün (Bäume oder Büsche) an der Promenade sein.
Oliver.Finzel Oliver.Finzel 2021-12-11 11:56:02
Klar getrennter Radweg, Parkplatz vom Hafen trennen um so die Aufenthaltsqualität am Hafen zu verbessern (Lärm, Abgase)
Cycling Cycling 2021-12-11 17:54:51
Die Kennzeichnung für die Fahrradführung ist nicht erkennbar. Es gibt häufig Fußgänger, die sich mitten auf den Weg stellen und selbst Kinder belehren möchten, dass dies kein Radweg sei. Vorallem im Sommer wäre eine klare Beschilderung eine Erleichterung und würde Konflikte vermeiden.
Till Till 2021-12-11 21:01:39
Viele Konfliktpunkte mit anderen Verkehrsteilnehmern. Autoverkehr hat stets Vorrang: viel zu kurze Grünphase, außerdem lange Wartezeit bei Querung. Nachts schlechte Beleuchtung auf der Promenade. Keine Möglichkeit zur Nutzung der Wasserflächen zum Schwimmen (z.B. mobiler "Pool" zum Baden in der Förde ohne Kontakt zu Bootsverkehr)/Boot fahren wenn man kein Boot besitzt. Für Kinder schwierig, da von allen Seiten Gefahren lauern (insb. Wasser, Fahrräder, Autos). Verkehrslärm trübt die Verweilqualität leider erheblich. Bei kaltem Wind sehr ungemütlich, selbst an sonnigen Tagen.