Sanierungsgebiet Südstadt, Bahnhofsumfeld

Stand 09/2023: Im Bahnhofsumfeld werden neue Wohnungen geschaffen. Stand 09/2023
Startseite
Meine Seite: Sanierungsgebiet Südstadt, Bahnhofsumfeld

Inhaltliche Beschreibung

Untersuchungen im Bahnhofsumfeld haben gezeigt, dass dort städtebauliche Missstände vorliegen, die behoben werden sollen. Gleichzeitig gewinnt Flensburg an Einwohner*innen und es wird mehr Wohnraum benötigt. Deshalb sollen im Bahnhofsumfeld neue Wohnungen geschaffen werden. Diese sollen unter anderem auf dem alten Bahngelände, dem Gelände des ehemaligen Bauhofes und an der Bahnhofstraße errichtet werden.
 

Politischer Beschluss zum Vorhaben / Projekt

Aufstellungsbeschluss RV-1/2013 vom 14.02.2013
Der Rahmenplan wurde fortgeschrieben, Beschluss RV-29/2022 vom 05.05.2022
 


Aktueller Bearbeitungsstand

Die Gebäude für das neue Wohngebiet Freiland sind zum größten Teil fertig und bezogen. Voraussichtlich ab Ende 2023 soll mit der Fertigstellung der Verkehrswege begonnen werden. 

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / Nächste Schritte

Für die vorgesehene Entwicklung eines Wohngebietes auf dem ehemaligen Bahngelände/Sportplatz ist die Durchführung eines städtebaulichen Wettbewerbes in Vorbereitung. Am 12.07.2023 wurde eine Öffentlichkeitsveranstaltung durchgeführt bei der die Bürger*innen über das bevorstehende Wettbewerbsverfahren informiert und über einen Beteiligungsworkshop in die Planung eingebunden wurden.


Kosten soweit bezifferbar

Die Kosten- und Finanzierungsübersicht weist ein Gesamtkostenvolumen von derzeit rd. 87 Mio. € aus.

 

 

Einwohner*innenbeteiligung

Formelle Beteiligung, Informelle Beteiligung - Erörterung zur Entscheidungsvorbereitung
 

 


Weitere Informationen

Informationen des Sanierungsträgers


                             Förderung