Weiterentwicklung Volkspark

Stand 03/2022: Der Volkspark wird zu einem Spiel- und Bewegungspark weiterentwickelt.
Startseite
Meine Seite: Weiterentwicklung Volkspark

Inhaltliche Beschreibung

Der Volkspark hat durch Sanierungs- und Qualifizierungsrückstände großes Potential zur Neuinterpretation und Gestaltung hin zu einem Spiel- und Bewegungspark. Er soll im Rahmen der Planungen der Spiel- und Bewegungsräume zu einem multifunktionalen Raum weiterentwickelt werden. Damit wäre der Volkspark für verschiedene Ziel- und Altersgruppen mit unterschiedlichen Sport‐, Spiel‐ und Bewegungsarten nutzbar. Es können Verweilorte für Begegnung geschaffen werden, die dann über Bewegung, die niedrigschwellig und kostenfrei ist, stattfindet.
 

Politischer Beschluss zum Vorhaben / Projekt

Im Rahmen der grundsätzlichen Beschlussfassung zur Fachplanung Spiel- und Bewegungsräume RV-134/2019
 


Aktueller Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / Nächste Schritte

Es wurden verschiedene Bewegungsangebote neu geschaffen, die im September 2023 eingeweiht wurden.

Kosten soweit bezifferbar

Ca. 200.000 €

 

Einwohner*innenbeteiligung

Informelle Beteiligung 
Im Sommer 2020 wurden im Rahmen einer Masterarbeit zum Volkspark Interviews mit stadtteilaktiven Akteur*innen  zur Gestaltung des Volksparks geführt. Eine analoge Beteiligung mit dem Beteiligungsmobil vor Ort fand statt vom 01.10.21 – 07.10.21. Eine digitale Beteiligung über flensburg-mitmachen.de schloss sich im November 2021 an. 
 

Weitere Informationen

Fachplanung "Spiel- und Bewegungsräume"
Abstimmung auf flensburg-mitmachen.de