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Beitrag von XLD

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Flensburg verfügt über mehr als 100 sogenannter "Natursteinstraßen" (Kopfsteinpflaster). Dies wirkt sich leider nachteilig auf die Radverkehrsförderung aus. Viele Städte (so z. B. die dänische Stadt RIBE; siehe Foto!) haben kostengünstige Lösungen für dieses Problem gefunden, indem das Pflaster für die Radverkehrsnutzung sparsam aber sinnvoll hergerichtet wurde.

Der "Masterplan Mobilität" hat ein solches Vorgehen in der Maßnahme 17 bis 2025 bereits in Aussicht gestellt (das nun schon seit Jahren). Im Falle der Umgestaltung der vom Radverkehr stark frequentierten Norderstraße wurde das Versprechen im Zuge der Umgestaltung (im Übrigen: mit Billigung der Ratsfraktionen, inkl. der GRÜNEN) aber bereits das erste Mal gebrochen, obwohl die Straße dort ausdrücklich erwähnt war.
Unerwünschter Nebeneffekt dieser kontraproduktiven und widersprüchlichen Entscheidung ist, dass Radfahrende hier weiterhin auf den Gehweg ausweichen, was nicht im Interesse der Verkehrssicherheit sein kann und zu gefährlichen Verkehrssituationen führt. 

Ein aus Steuermitteln teuer finanzierter "Masterplan", der am Ende nicht umgesetzt wird, erscheint leider nutzlos.

Der vorgeschlagene Alternativvorschlag hingegen wäre kostengünstig und zeitnah machbar und wäre ein aktiver Beitrag zu verbessertem Klimaschutz, zu welchem Kommunen ohnehin gesetzlich verpflichtet sind.

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