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1. Wie häufig nutzen Sie das Fahrrad entlang der Strecke an der Schiffbrücke zwischen Hafenspitze und Nordertor?

47
(31.13%)
Täglich (vier bis fünf Mal wöchentlich)
52
(34.44%)
Häufig (zwei bis drei Mal wöchentlich)
39
(25.83%)
Selten (ein bis vier Mal im Monat)
13
(8.61%)
Nie

2. Wie schätzen Sie die Qualität der Radroute ein (z.B. durchgängige Führung und Breite des Radwegs, Befahrbarkeit, Sicherheit)?

4
(2.76%)
Sehr gut
6
(4.14%)
Gut
51
(35.17%)
Okay
68
(46.9%)
Schlecht
16
(11.03%)
Sehr schlecht

3. Wie schätzen Sie die Aufenthaltsqualität am Hafen Westufer ein?

7
(4.83%)
Sehr gut
38
(26.21%)
Gut
73
(50.34%)
Okay
25
(17.24%)
Schlecht
2
(1.38%)
Sehr schlecht

4. Was bewerten Sie auf der Strecke mit gut? (Mehrfachantworten möglich)

97
(42.17%)
Flaniermeile/Hafenpromenade
9
(3.91%)
Führung des Radwegs
22
(9.57%)
Befahrbarkeit der vorhandenen Radwege
7
(3.04%)
Fahrradabstellanlagen
18
(7.83%)
Querungshilfen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen der Straße Schiffbrücke
24
(10.43%)
Busspur
15
(6.52%)
Parkplatz
38
(16.52%)
Warum bewerten Sie die von Ihnen angegebenen Punkte als gut?
Linn Linn 2021-12-11 21:02:17
Blumeninsel, museumsschiffe, breiter Fußweg, Kiosk, Sitzmöglichkeiten, Paletten, Cafe am Museumshafen, Bens Fischbude, Angler, Fähranleger, Veranstaltungen auf dem Platz neben dem Spielplatz, Straßenmusiker im Sommer
joernpetry@googlemail.com joernpetry@googlemail.com 2021-12-12 13:46:50
Ich bin dort häufig mit dem Fahrrad unterwegs.Vor allem Radfahrer benehmen sich völlig rücksichtslos an der Promenade. Vor allem Radfahrer die zur Arbeit fahren.
andreas.rothgaenger andreas.rothgaenger 2021-12-12 17:26:02
Es fehlen Ladestationen für E-Mobile. Es wäre möglich Ladeparkplätze und Flaniermeile zu kombinieren, indem nur die Parkplätze an der Schiffbrücke direkt erhalten bleiben und zum Hafen hin optisch (grüne Rankpflanzen) abgetrennt werden. Die Parkplätze wären direkt von der Schiffbrücke einzelnd anfahrbar. Die Schiffbrücke wird 30 km/h. Die Busspur entfällt (hat keinen messbaren Mehrwert). Der Autoverkehr wird auf Höhe Kreuzung Werftstraße abgesperrt. Die Schiffbrücke ist ausschließlich vom ZOB her erreichbar. Die Thoosbystr. Wird ab Burgplatz Richtung Hafen gesperrt.
Tobias Tobias 2021-12-13 21:39:46
Das Westufer (wie alle Uferanlagen) sollten gut zugänglich und Aufenthaltsqualität haben, das ist unsere Visitenkarte in Flensburg, unser Flair. Da haben Parkplätze nichts zu suchen und auch keine Busspur die gerade für Ortsunkundige sehr gefährlich sein kann, da dort niemand mit (recht zügig fahrendem) Verkehr rechnet, weil komplett aus der falschen Richtung. Mein Sohn ist da schon einmal fast vor einen Bus gekommen (Ampelanlage Museumswerft, losgelaufen bei grün und der Bus brettert durch!!!)
Steffi M-K Steffi M-K 2021-12-14 09:59:22
Mir gefällt es, dass die Räder die meiste Zeit nicht neben den Autos geführt werden.
2021-12-14 23:19:09
Man kann auf`s Wasser schauen, Möwen zusehen, Boote tuckern hören
timstreland@gmail.com timstreland@gmail.com 2021-12-16 15:20:36
Schöner breiter Fußweg. Eigentlich kein Radweg vorhanden. Autos erhalten zu viel Platz
Ahoi Ahoi 2021-12-16 22:41:00
Da hier genug PKWAbstellfläche ist
ICE ICE 2021-12-17 13:46:46
Es ist einfach schön und besonders durch die Blumenbänke und Sitzgelegenheiten gut.
El Friedel El Friedel 2021-12-19 10:31:05
Als Fußgänger bin ich gerne am Westufer. (Die Parkplätze könnten weg dann wäre es wirklich schön.)
Weleo Weleo 2021-12-19 10:54:20
Schöne Sitzmöglichkeiten, Busse kommen überwiegend gut durch (auch in Stoßzeiten)
Till I. Till I. 2021-12-20 15:35:07
Man kann ganz schön langschlendern. Stören tun hauptsächlich die viele Autos (Lärm und Platz und Abgase)
Nicola Nicola 2021-12-20 16:33:43
Die Streckenführung für Fußgänger*innen ist sehr klar und auf der breiten Hafenpromenade (bis auf den Parkplatz auf der einen Seite) sehr schön. Die Streckenführung für Radfahrende ist jedoch unklar. An der Stelle, wo der Radweg an der Ecke der Museumswerft neben der Busspur startet, ist der Weg regelrecht gefährlich, da die Einsicht in Richtung Nordertor unzureichend ist, wenn evtl. Busse entgegenkommen. Querungshilfen sind ausreichend vorhanden.
LeSt LeSt 2021-12-21 10:59:57
Für die von mir angegebenen Nutzungen gibt es meines Erachtens nach ausreichend Platz, bzw. ist die Gestaltung momentan für diese Bedürfnisse ausgerichtet. Das bedeutet explizit nicht, dass ich mir diese Nutzungsformen wünsche.
KlariWa KlariWa 2021-12-21 10:35:56
Gute Qualität des Radwegs, breite Flaniermeile und die separate Busspur erleichtert das Durchkommen für Busse (schnell & pünktlich)
MB MB 2021-12-21 12:33:01
Direkt am Wasser ist es gut zu gehen. Die Querung vor dem Museum (Zebrastreifen) ist gut, sonst kommt man als Fußgänger nicht Richtung Norderstrasse. Es könnten noch mehr sein.
Franzi Franzi 2021-12-22 14:53:29
Die Befahrbarkeit der Radwege ist bis zur Flaniermeile gut, danach teilt man sich die Strecke (soweit ich weiß gleichberechtigt) mit Fußgänger*innen, was hin und wieder zu Konflikten führt. Wenn der Abschnitt nicht voller Menschen ist, finde ich die Führung des Radweges prinzipiell gut - vielleicht wäre eine separat markierte Radspur zur Verdeutlichung sinnvoll? Die Flaniermeile finde ich an sich schön durch die Nähe zum Wasser und den Schiffen, allerdings ist der direkt angrenzende Parkplatz ein starker Minuspunkt.
n.n. n.n. 2021-12-22 16:34:14
- Flaniermeile: Sitzgelegenheiten sind super - Bodenbelag Faniermeile ist gut für nasse Tage (nur leider voll an anderen)

5. Was bewerten Sie auf der Strecke als schlecht? (Mehrfachantworten möglich)

25
(4.55%)
Flaniermeile/Hafenpromenade
105
(19.13%)
Führung des Radwegs
79
(14.39%)
Befahrbarkeit der vorhandenen Radwege
55
(10.02%)
Fahrradabstellanlagen
67
(12.2%)
Querungshilfen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen der Straße Schiffbrücke
65
(11.84%)
Busspur
83
(15.12%)
Parkplatz
70
(12.75%)
Warum bewerten Sie die von Ihnen angegebenen Punkte als schlecht? Was soll verbessert werden?
KlariWa KlariWa 2021-12-21 10:34:14
Geteilte Spur für Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen birgt Konfliktpotential und besonders im Dunklen Gefahr eines Zusammenstoß, Parkplatz vermindert Aufenthaltsqualität und könnte umgenutzt werden, auch die Straße bringt viel Lärm
LeSt LeSt 2021-12-21 11:01:06
Meines Erachtens nach gibt es gar keine "vorhandenen Radwege" im beschriebenen Bereich, da sich Radfahrende den Platz mit Fußgänger*innen teilen (müssen). Querungen und Slalom-Fahrten müssen dafür immer wieder in Kauf genommen werden. Eine klare Trennung des Rad- und Spazier-Bereichs würde ich sehr begrüßen, damit ein zügiges Vorankommen mit dem Rad möglich ist, ohne die Qualität der zu-Fuß-Gehenden zu beeinträchtigen.
radelnderwattwurm radelnderwattwurm 2021-12-21 11:43:11
Es ist unsicher und umständlich Fahrrad zu fahren hier. Ein klar abgetrennten Fahrradweg würde das erleichtern. Der Parkplatz zerstört eine lebendige, lebenswerte Stadt-/Hafenaatmosphäre
BV BV 2021-12-21 11:56:42
Es gibt bisher keinen ausgewiesenen Radweg. Sind auf der Hafenpromenade viele Fußgänger*innen unterwegs, kann man auf dem Stück von der Hafenspitze bis zum Beginn des Parkplatzes hinter den Hütten fahren, muss sich dann aber über Kopfsteinpflaster irgendwie durchwurschteln. Fahrradabstellanlagen gibt es in diesem Abschnitt bisher sehr wenige. Es gibt zu wenig Querungshilfen. Die vorhandenen sind z.T. schlecht zu sehen und nicht barrierefrei. Die "Geisterfahrer-Busspur" ist gefährlich und bremst den Bus- sowie Autoverkehr unnötig aus. Der Parkplatz kommt nur Autofahrenden zugute und ist an dieser Stelle eine absurde Verschwendung von wertvollem städtischem Raum in bester Lage. Die Aufenthaltsqualität ist insgesamt eingeschränkt durch das hohe (und durch gepflasterte Abschnitte z.T. besonders laute) Verkehrsaufkommen.
MB MB 2021-12-21 12:34:31
Besonders schlecht finde ich den Parkplatz. Wieso verschenken wir diesen wertvollen Ort an Autos? Vieles könnte ich mir hier stattdessen vorstellen: Bäume, Radwege, Sitzgelegenheiten, Sportgeräte, Spielplatz wie an der Hafenspitze. Es sollte ein Aufenthaltsort für viele MENSCHEN sein, nicht Abstellplatz für Autos. Insgesamt sollte der Radweg verbessert werden, als Radfaher ist man schnell verloren - wo geht es denn hier weiter? Wenn ich nicht auf die Promenade ausweichen will, "rumpele" ich in den Parkplatz oder die Busspur. Das ist gefährlich. Insbesondere mit Kindern ist es hier schlecht zu fahren. Die Busspur, die aus der Gegenrichtung kommt ist auch verwirrend/gefährlich. Möchten wir nicht auf die Fahrbahnen für die PKWs verzichten (was wir auch könnten, wie ich finde), muss der Parkplatz weichen und eine Busspur/Radweg darauf geplant werden. Gibt es Fahrradabstellanlagen? Diese könnten erweitert werden, statt des Parkplatzes. Toll fand ich den Aktionstag von der Stadt auf dem Parkplatz und die Sperrung der Strasse, da wurde klar, wie viel Aufenthaltsqualität die Hafenseite haben könnte. Liebe Stadt, setzt wenigstens etwas dieser Visionen dauerhaft um, meine Unterstützung habt ihr und mein Dank ist euch gewiss!
S S 2021-12-21 15:12:41
Warum muss an so einem schönen Ort ein Parkplatz sein? Raus mit den Autos aus der Stadt, rein mit einem guten, vom Fußweg getrenntem Radweg und einer guten ÖPNV Versorgung!
Jelue Jelue 2021-12-22 07:54:25
Der Parkplatz ist ein Schandfleck in bester Lage am Wasser. Für Touristen gibt es genügend Möglichkeiten kostenpflichtig an anderen Orten zu parken, die Anwohnerparkplätze sollten verlegt werden.
Franzi Franzi 2021-12-22 14:57:11
Die Fußgänger*innenbrücke an der Schiffbrücke Höhe Werftcafé hat sehr lange Wartezeiten für Überquerende. Dort steht man wirklich lange, während der motorisierte Verkehr deutlich bevorzugt wird. Die auf der "falschen Seite" verlaufende Busspur finde ich sehr gefährlich! Weiß man einmal über diese Verkehrsführung Bescheid, kann man damit ganz okay leben, aber Ortsunkundige laufen große Gefahr, wortwörtlich vor den Bus zu laufen. Die Markierungen auf dem Boden sind schon in die Jahre gekommen und werden schnell übersehen (mehr Hinweise, Bodenmarkierung womöglich auch farblich gestalten?). Der direkte Nähe von Flaniermeile und Parkplatz macht erstere nicht zu einem Ort, an dem man großartig auf einer Bank verweilen möchte. Dieser Parkplatz könnte so viel mehr sein - Aufenthaltsort für die Allgemeinheit (zB mit Parklets wie in der Norderstraße), eine begrünte Fläche, vielleicht ein Ort für ein Café/eine Eisdiele im Sommer... Von Norden kommend muss man sich kurz vor der "Hafenliebe" als radfahrende Person zwischen ein paar Pollern, die auf dem Radweg stehen und hinter denen die "Fairness-Zone" startet, hindurchquetschen, was v.a. mit zwei vollen Satteltaschen manchmal schwierig sein kann.
n.n. n.n. 2021-12-22 16:14:49
- Querung/Ampelschaltung ist eine Katastrophe für Fußgänger/Radfahrende: Es dauert sehr lange bis Grün wird & Bedarfsknopf ist überflüssig (Ampel Höhe Schiffbrückenstraße) Bitte ändern. - Konkurrenz Rad und Fußgänger*innen (im Sommer) - bitte berücksichtigen dass Radfahrende auch schnell fahren wollen wenn sie auf dem Weg zur Arbeit sind. - Parkplatz am Wasser könnte auch anderweitig als Ort mit Aufenthaltsqualität genutzt werden. Die Holzstufen (Interreg Projekt) sind ein guter Anfang, wäre gut wenn die bleiben und nicht nur eine kurzzeitige Aktion sind. - Führung Radweg: rot-weiße Bügel sind eine Hilfe, Querungen über den Parkplatz sind jedoch schwer ausfindig zu machen (blaue Poller) und Kopfsteinpflaster ist zum Radfahen ein großes Unfallrisiko