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1. Wie häufig nutzen Sie das Fahrrad entlang der Strecke an der Schiffbrücke zwischen Hafenspitze und Nordertor?

47
(31.13%)
Täglich (vier bis fünf Mal wöchentlich)
52
(34.44%)
Häufig (zwei bis drei Mal wöchentlich)
39
(25.83%)
Selten (ein bis vier Mal im Monat)
13
(8.61%)
Nie

2. Wie schätzen Sie die Qualität der Radroute ein (z.B. durchgängige Führung und Breite des Radwegs, Befahrbarkeit, Sicherheit)?

4
(2.76%)
Sehr gut
6
(4.14%)
Gut
51
(35.17%)
Okay
68
(46.9%)
Schlecht
16
(11.03%)
Sehr schlecht

3. Wie schätzen Sie die Aufenthaltsqualität am Hafen Westufer ein?

7
(4.83%)
Sehr gut
38
(26.21%)
Gut
73
(50.34%)
Okay
25
(17.24%)
Schlecht
2
(1.38%)
Sehr schlecht

4. Was bewerten Sie auf der Strecke mit gut? (Mehrfachantworten möglich)

97
(42.17%)
Flaniermeile/Hafenpromenade
9
(3.91%)
Führung des Radwegs
22
(9.57%)
Befahrbarkeit der vorhandenen Radwege
7
(3.04%)
Fahrradabstellanlagen
18
(7.83%)
Querungshilfen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen der Straße Schiffbrücke
24
(10.43%)
Busspur
15
(6.52%)
Parkplatz
38
(16.52%)
Warum bewerten Sie die von Ihnen angegebenen Punkte als gut?

5. Was bewerten Sie auf der Strecke als schlecht? (Mehrfachantworten möglich)

25
(4.55%)
Flaniermeile/Hafenpromenade
105
(19.13%)
Führung des Radwegs
79
(14.39%)
Befahrbarkeit der vorhandenen Radwege
55
(10.02%)
Fahrradabstellanlagen
67
(12.2%)
Querungshilfen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen der Straße Schiffbrücke
65
(11.84%)
Busspur
83
(15.12%)
Parkplatz
70
(12.75%)
Warum bewerten Sie die von Ihnen angegebenen Punkte als schlecht? Was soll verbessert werden?
KlariWa KlariWa 2021-12-21 10:34:14
Geteilte Spur für Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen birgt Konfliktpotential und besonders im Dunklen Gefahr eines Zusammenstoß, Parkplatz vermindert Aufenthaltsqualität und könnte umgenutzt werden, auch die Straße bringt viel Lärm
LeSt LeSt 2021-12-21 11:01:06
Meines Erachtens nach gibt es gar keine "vorhandenen Radwege" im beschriebenen Bereich, da sich Radfahrende den Platz mit Fußgänger*innen teilen (müssen). Querungen und Slalom-Fahrten müssen dafür immer wieder in Kauf genommen werden. Eine klare Trennung des Rad- und Spazier-Bereichs würde ich sehr begrüßen, damit ein zügiges Vorankommen mit dem Rad möglich ist, ohne die Qualität der zu-Fuß-Gehenden zu beeinträchtigen.
radelnderwattwurm radelnderwattwurm 2021-12-21 11:43:11
Es ist unsicher und umständlich Fahrrad zu fahren hier. Ein klar abgetrennten Fahrradweg würde das erleichtern. Der Parkplatz zerstört eine lebendige, lebenswerte Stadt-/Hafenaatmosphäre
BV BV 2021-12-21 11:56:42
Es gibt bisher keinen ausgewiesenen Radweg. Sind auf der Hafenpromenade viele Fußgänger*innen unterwegs, kann man auf dem Stück von der Hafenspitze bis zum Beginn des Parkplatzes hinter den Hütten fahren, muss sich dann aber über Kopfsteinpflaster irgendwie durchwurschteln. Fahrradabstellanlagen gibt es in diesem Abschnitt bisher sehr wenige. Es gibt zu wenig Querungshilfen. Die vorhandenen sind z.T. schlecht zu sehen und nicht barrierefrei. Die "Geisterfahrer-Busspur" ist gefährlich und bremst den Bus- sowie Autoverkehr unnötig aus. Der Parkplatz kommt nur Autofahrenden zugute und ist an dieser Stelle eine absurde Verschwendung von wertvollem städtischem Raum in bester Lage. Die Aufenthaltsqualität ist insgesamt eingeschränkt durch das hohe (und durch gepflasterte Abschnitte z.T. besonders laute) Verkehrsaufkommen.
MB MB 2021-12-21 12:34:31
Besonders schlecht finde ich den Parkplatz. Wieso verschenken wir diesen wertvollen Ort an Autos? Vieles könnte ich mir hier stattdessen vorstellen: Bäume, Radwege, Sitzgelegenheiten, Sportgeräte, Spielplatz wie an der Hafenspitze. Es sollte ein Aufenthaltsort für viele MENSCHEN sein, nicht Abstellplatz für Autos. Insgesamt sollte der Radweg verbessert werden, als Radfaher ist man schnell verloren - wo geht es denn hier weiter? Wenn ich nicht auf die Promenade ausweichen will, "rumpele" ich in den Parkplatz oder die Busspur. Das ist gefährlich. Insbesondere mit Kindern ist es hier schlecht zu fahren. Die Busspur, die aus der Gegenrichtung kommt ist auch verwirrend/gefährlich. Möchten wir nicht auf die Fahrbahnen für die PKWs verzichten (was wir auch könnten, wie ich finde), muss der Parkplatz weichen und eine Busspur/Radweg darauf geplant werden. Gibt es Fahrradabstellanlagen? Diese könnten erweitert werden, statt des Parkplatzes. Toll fand ich den Aktionstag von der Stadt auf dem Parkplatz und die Sperrung der Strasse, da wurde klar, wie viel Aufenthaltsqualität die Hafenseite haben könnte. Liebe Stadt, setzt wenigstens etwas dieser Visionen dauerhaft um, meine Unterstützung habt ihr und mein Dank ist euch gewiss!
S S 2021-12-21 15:12:41
Warum muss an so einem schönen Ort ein Parkplatz sein? Raus mit den Autos aus der Stadt, rein mit einem guten, vom Fußweg getrenntem Radweg und einer guten ÖPNV Versorgung!
Jelue Jelue 2021-12-22 07:54:25
Der Parkplatz ist ein Schandfleck in bester Lage am Wasser. Für Touristen gibt es genügend Möglichkeiten kostenpflichtig an anderen Orten zu parken, die Anwohnerparkplätze sollten verlegt werden.
Franzi Franzi 2021-12-22 14:57:11
Die Fußgänger*innenbrücke an der Schiffbrücke Höhe Werftcafé hat sehr lange Wartezeiten für Überquerende. Dort steht man wirklich lange, während der motorisierte Verkehr deutlich bevorzugt wird. Die auf der "falschen Seite" verlaufende Busspur finde ich sehr gefährlich! Weiß man einmal über diese Verkehrsführung Bescheid, kann man damit ganz okay leben, aber Ortsunkundige laufen große Gefahr, wortwörtlich vor den Bus zu laufen. Die Markierungen auf dem Boden sind schon in die Jahre gekommen und werden schnell übersehen (mehr Hinweise, Bodenmarkierung womöglich auch farblich gestalten?). Der direkte Nähe von Flaniermeile und Parkplatz macht erstere nicht zu einem Ort, an dem man großartig auf einer Bank verweilen möchte. Dieser Parkplatz könnte so viel mehr sein - Aufenthaltsort für die Allgemeinheit (zB mit Parklets wie in der Norderstraße), eine begrünte Fläche, vielleicht ein Ort für ein Café/eine Eisdiele im Sommer... Von Norden kommend muss man sich kurz vor der "Hafenliebe" als radfahrende Person zwischen ein paar Pollern, die auf dem Radweg stehen und hinter denen die "Fairness-Zone" startet, hindurchquetschen, was v.a. mit zwei vollen Satteltaschen manchmal schwierig sein kann.
n.n. n.n. 2021-12-22 16:14:49
- Querung/Ampelschaltung ist eine Katastrophe für Fußgänger/Radfahrende: Es dauert sehr lange bis Grün wird & Bedarfsknopf ist überflüssig (Ampel Höhe Schiffbrückenstraße) Bitte ändern. - Konkurrenz Rad und Fußgänger*innen (im Sommer) - bitte berücksichtigen dass Radfahrende auch schnell fahren wollen wenn sie auf dem Weg zur Arbeit sind. - Parkplatz am Wasser könnte auch anderweitig als Ort mit Aufenthaltsqualität genutzt werden. Die Holzstufen (Interreg Projekt) sind ein guter Anfang, wäre gut wenn die bleiben und nicht nur eine kurzzeitige Aktion sind. - Führung Radweg: rot-weiße Bügel sind eine Hilfe, Querungen über den Parkplatz sind jedoch schwer ausfindig zu machen (blaue Poller) und Kopfsteinpflaster ist zum Radfahen ein großes Unfallrisiko